11.-12. Juni 2024 in Weimar

(Anreisetag 10. Juni 2024)

 

Tagungsort am 11. Juni 2024

Bauhaus-Museum Weimar
der Klassik Stiftung Weimar
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar

Weitere Informationen auf der Webseite der Stadt Weimar

Leider konnten wir unsere für November 2020 in Wiesbaden geplante 11. Tagung zum Sammlungsmanagement aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Pandemie Covid-19 nicht stattfinden lassen. Jetzt werden wir den Faden wieder aufnehmen und tagen vom 11. bis 12. Juni 2024 in Weimar. Unser Partner ist hier die Klassik Stiftung Weimar, der wir für ihre Gastfreundschaft herzlich danken.

Bei unserer letztjährigen 10. Tagung zum Sammlungsmanagement hatten wir uns das Thema gesetzt: „Schwierige Sammlungen“. Dokumentation als Herausforderung – Grenzen der Dokumentation. Die intensive Beteiligung und die vielen Rückmeldungen haben uns überzeugt, dass wir an diesem Themenbereich weiterarbeiten sollten. Im Sammlungsmanagement stehen hier die Verfahren Inventarisierung, Revision, Evaluation, Zustandsbegutachtung, Wertermittlung und Provenienzforschung im Vordergrund. Dieses Programm wollen wir ausbauen und freuen uns auf weitere Anregungen von Ihnen.

Wir werden für diese 11. Tagung von unserem bewährten Tagungsablauf etwas abweichen. Anreisetag ist Montag, der 10. Juni, da der Dienstag ganztags bereits ab dem Morgen dem Vortragsprogramm gewidmet ist. Am Mittwoch, den 12. Juni öffnet uns dann unsere Gastgeberin, die Klassik Stiftung Weimar, ihre Türen und lässt uns in den Räumen der Museen auf ihre vielfältige Arbeit blicken. Die Tagung endet gegen 14 Uhr.

 

Zu unserem Thema

Ob einzelne Sonderbereiche der eigenen Sammlungen, durch geltende Rechtslagen nur eingeschränkt zu dokumentierende Objekte oder durch ihre schiere Größe, Materialzusammensetzung und Komplexität kaum noch im Detail beschreibbare, dokumentierbare Sammlungen oder Sammlungsbestandteile: fast in jeder Sammlung gibt es sie, die „Schwierigen“. Dazu zählen auch Sammlungsteile, die besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen, die hohen ethischen und moralischen Anforderungen an den Umgang mit ihnen, an ihre Präsentation und Erfassung oder Bearbeitung unterliegen. Und nicht zuletzt: Objekte, von denen aufgrund ihrer besonderen Spezifika oder aufgrund ehemaliger Konservierungsmethoden Gefahr ausgehen kann.

Die Objektdokumentation und das Monitoring des Objektzustandes stoßen hier in verschiedenster Hinsicht in der konsequenten Durchführung an Grenzen. Innovative und zielführende Abweichungen von der reinen Lehre der Dokumentationsstandards sind gefragt. Bei der 10. Tagung zum Sammlungsmanagement sollen Erfahrungen mit unseren geliebten und ungeliebten „Schwierigen“ ausgetauscht, Lösungsansätze diskutiert und Mut zum Kompromiss gemacht werden.

 

Anmeldung zur Tagung und organisatorische Hinweise

Die Anmeldung zur Tagung wird ab Ende März möglich sein. Hinweise dazu finden Sie dann an dieser Stelle. Die Zahl der Teilnehmer ist aufgrund der Raumkapazität beschränkt. Wir bitten alle an einer Teilnahme Interessierten sich frühzeitig anzumelden.

Weimar ist mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten ein sehr beliebtes Ziel für Kurzreisen und Reisegruppen. Die Klassik Stiftung Weimar empfiehlt daher nachdrücklich eine rechtzeitige Buchung der Unterkunft in Weimar. Hinweise zu verfügbaren Unterkünften finden Sie auf den üblichen Portalen und Hotelwebseiten.

Die Stadt Weimar weist auf ihrer Webseite (https://www.weimar.de/) ebenfalls auf Möglichkeiten zur Zimmerreservierung hin und bietet ein großes Informationsangebot zur Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten.

 

Wir freuen uns darauf, Sie ihn Weimar wiederzusehen!

Die Mitglieder der AG Sammlungsmanagement